Wer wir sind?

Wir sind ein ganz normales Paar im „mittleren Alter“, wie man so schön sagt – Stefan Marti, Informatiker und Bernadette Honegger, Buchhalterin. Wir lieben das Mittelmeerklima, die Sonne und Wärme. In unseren Ferien fahren wir gerne Richtung Süden, am liebsten auf unserem Motorrad. Bei unserer ersten Fahrt durch Griechenland haben wir uns sofort in dieses Land verliebt. 

In Koroni auf dem Peloponnes, wo wir unsere zweite Heimat und Freunde gefunden haben, wollen wir uns in einigen Jahren niederlassen. Bis es aber soweit ist, werden wir so oft als möglich hinfahren. Das besondere Licht, das unendliche Blau bis hin zum Horizont nehmen uns immer wieder gefangen. Selbst in der größten Sommerhitze, bisweilen bei über 40°C, fühlen wir uns hier einfach nur wohl. 

Vorerst leben und arbeiten wir aber noch in der Schweiz, hier sind unsere Familien, Verwandten und Freunde. Für sie haben wir von unseren Reisen nach Griechenland gelegentlich Olivenöl mitgebracht – ein besseres Mitbringsel oder Gastgeschenk gibt es nicht. Vor drei Jahren boten wir erstmals unser Papara-Olivenöl zum Kauf an und waren überwältigt vom durchweg begeisterten Urteil unserer Kunden.

Auf unserem kleinen Stück Land in Papara, etwas ausserhalb Koroni, haben wir mittlerweile selber junge Olivenbäume gepflanzt - nicht sehr viele, nur gerade so, dass die Ernte in ein paar Jahren hoffentlich für den Eigengebrauch reichen wird. Wir werden die Ölbäume ohne Dünge- und Spritzmittel pflegen – wir wollen von den Olivenbauern lernen, nur bestes Olivenöl zu produzieren. Im Winter werden wir wieder in Koroni bei der Ernte helfen und so auch direkt an der Pflege der Ölbäume teilhaben.