unsere Olivenöl Lieferanten

Die hügelige Landschaft um Koroni bietet ein abwechslungsreiches Spiel von Olivenhainen, Rebhängen, kleinen Zypressenwäldern und Macchie. Sie ist die Heimat vieler Olivenbauern. Einer von ihnen ist Jorgos Stamatopoulos, der seine Ölbäume mit viel Liebe pflegt. 

Wie viele griechische Olivenbauern ist er in verschiedenen Métiers zuhause. Nach einigen Jahren als Kellner in einer griechischen Taverne in Deutschland war er nach Koroni zurück gekehrt. Hier baute er sich sein eigenes Geschäft auf – ein Maklerbüro für den Verkauf von Grundstücken mit dem dazu gehörenden kleinen Baugeschäft (www.koronirealestate.com). Auf Wunsch vermittelt er auch Ferienwohnungen oder sucht zuverlässige Leute für diverse handwerkliche Arbeiten. 

Jorgos ist unser „Fels in der Brandung“ – in allen Fragen können wir uns voll und ganz auf ihn verlassen. Er spricht sehr gut deutsch – für uns auch unbezahlbar, da wir uns im Gewirr griechischer Bürokratie niemals alleine zurecht finden könnten. 

Unser zweiter guter Freund und Lieferant ist Theodoros Angelopoulos – ein junger Olivenbauer und Familienvater, der nur vom Verkauf des Öls niemals leben und Frau und Kinder ernähren könnte. Theo spricht sehr gut englisch und betreibt ein eigenes Geschäft mit Bagger- und Betonarbeiten. Seine Olivenhaine bewirtschaftet er biologisch und versucht immer wieder, auch neue Ideen in die Produktion einzubringen. So hoffen wir, bald einmal ein feines Zitronenöl anbieten zu können.

In guten Ertragsjahren produzieren die beiden zusammen gerade mal ca. 1500 Liter Olivenöl. Jeden Abend fahren sie mit den geernteten Früchten zur Ölmühle und überwachen persönlich den Mahl- und Pressprozess, um sicher zu stellen, dass nur der Saft ihrer Ernte auch in ihre Ölfässer fliesst. Unverschnitten und naturtrüb – so verkaufen sie die verhältnismässig geringe Menge Olivenöl an Abnehmer in der Region – und ein paar hundert Liter stehen unseren Kunden zur Verfügung. 

Im Februar fahren wir jeweils nach Koroni, um für Sie diese Kostbarkeit – unser Papara-Olivenöl - zu holen. Auch für die diesjährige Ernte wurde Jorgos Stamatopoulos und Theodoros Angelopoulos allerbeste Qualität bestätigt.